wie Alles begann...

Die Gründungsversammlung des Heimatvereins fand am 4. November 1988 im Lokal Ostermann statt. Gründungsmitglieder waren der Vorstand des Schützenvereins und weitere neun Schützenbrüdern.

Der Heimatverein entstand somit aus dem Schützenverein unter den Namen „Schützenverein Dolberg gegr. 1695 e.V.– Heimatverein “. Der Vorstand des Schützenvereins war gleichzeitig der Vorstand des Heimatvereins. Dieses war für die Vorstandsmitglieder natürlich eine sehr große Belastung.

Bei der Generalversammlung des Schützenvereins am 17. November 1995 kam man zu der Erkenntnis, den            Schützenverein und den Heimatverein namentlich und personell zu trennen.

Am 8. März 1996 beschließen die Mitglieder des Heimatvereins eine neue Satzung und die Namensänderung.

Aus dem „Schützenverein Dolberg gegr.1695 e.V.– Heimatverein “ wird nun der Name

„Heimatverein Dolberg e.V.“ Mitglied kann jeder werden, der das 7. Lebensjahr vollendet hat.