das Heimathaus - der gesellschaftliche Mittelpunkt unseres Vereins

...So bieten wir allen interessierten an jedem 3. Sonntag eines Monats ein Kaffeetrinken an. Hierzu trifft sich Jung und etwas Älter, um einen geselligen Nachmittag miteinander zu verbringen. Dazu genießt man verschiedene Torten,- und Kuchenspezailitäten.

Wenn es die Zeit unsers Bäckerteams zulässt, können wir unseren Gästen selbstgebackenes, ofenfrisches Holzofenbrot aus unserem Backhaus in verschiedenen Varianten anbieten.

Wir können wirklich stolz sein auf unser Schmuckstück. Hier erfahrt Ihr kurz zusammengefasst, wie es zu dem wurde, was es heute ist:

Vom Küsterhaus zum Heimathaus

1589 erbaut am Kichplatz

1817 erneuert am Kichplatz

1900 im Zuge der Erweiterung der Lambertikirche abgebaut, und an der Twieluchtstraße 15 in Dolberg wieder aufgebaut

1996  dem Heimatverein als Heimathaus anvertraut

2003-2005 renoviert

Wissenswertes:

Das Heimathaus wurde seit seiner Umsetzung über 100 Jahre lang als Multifunktionshaus genutzt. Es fand Verwendung unter anderem als…

-Wohnhaus

-Feuerwehrhaus (Spritzenhaus)

-Leichenhalle

-Gefängnis: Hier wurde einst ein Mörder aus Herbern, der in Dolberg auftauchte, in Gewahrsam genommen.