Baumaßnahmen

Renovierung/Errichtung Bürgerstube im Heimathaus 1. OG, seit Sommer 2023

Viele Jahre lang glichen die Räume im 1. OG des Heimathauses einer Rumpelkammer.

Im Jahr 2022 ist es dem Vorstand gelungen, Gelder des Förderprogramms NRW „Heimatzeugnis“ zu erhalten. Ziel ist die Errichtung einer Heimatstube im Jahr 2023, mit einem Heimatarchiv und der Rekonstruktion des ehemaligen Schlauchturms.

Gerne möchten wir mit der Heimatstube realisieren:

-Darstellung der ländlichen und kulturellen Geschichte des Dorfes;

-Darstellung des Dolberger Vereinsleben aus kultureller und religiöser Sicht;

-Darstellung des Nachlasses ehemaliger Dolberger Vereine (u.a. Kriegerkameradschaft, Gesangsverein Cäcilia);

-Darstellung des über 350-jährig. Schützenwesens in Dolberg;

-Darstellung der Patenschaften mit der Bundeswehr in der Garnisonstadt Ahlen, ehemals Kriegerkameradschaft Dolberg;

-Erhalt einer Bordüre aus dem Jahr um 1900;

-Lebendig erhalten von alten traditionellen Sitten und Gebräuchen durch Ausstellung entspr. Gegenstände;

-Erhalten der Sparrendecke, wo es möglich ist;

Wir wünschen uns, dass mit Ausstellungen oder Vorträgen die Heimatstube von und für Dolberger lebendig wird.

2 Hochbeete hinter dem Backhaus im August 2023

...mit dem bürgerschaftlichen Engagement.

Mit diesen Beeten wollen wir im kommenden Jahr den Kindergarten- und Grundschulkindern die Entstehung des Getreides von der Aussaat, über Wachstum, bis zur Ernte erlebbar machen.

Neues Geländer

Ekki Droste hat uns ein stabiles und sehr schönes Geländer aus Edelstahl gebaut. Am Nikolaustag 2021 haben wir es zum Heimathaus gebracht, und am Aufgang zum hinteren Eingang montiert.

Vielen Dank sagen wir allen Helfern und ganz besonderen Dank natürlich an EKKI für diese tolle Arbeit!

Pflastern/Grünschnittaktion

In der zweiten Novemberwoche 2021 (KW 45) haben wir die Schotterfläche zwischen dem Heimat,- und Backhaus, bis zum hinteren Eingang gepflastert, und dabei ein etwa 5m langes Fundament saniert.

Weil wir schneller als geplant mit den Pflasterarbeiten voran kamen, haben wir noch kurzfristig eine herbstliche Grünschnittaktion am Back,- und Heimathaus durchgeführt.

Eine schlagkräftige Männergruppe, die von Marlene Kerkmann und Ute Driller bestens mit Kaffee und belegten Brötchen versorgt wurden, schafften praktisch alles am Samstagvormittag. Der „Elfuhrzug“ wurde zwar verpasst, dafür schmeckt uns das Feierabendbier zur Mittagszeit um so besser.